menu /orchestra
Stadtkapelle - Probe Dienstag 19:30 Uhr, Halle Kultura-Vorplatz (Mubiz)<br> Die Stadtkapelle Öhringen e.V. kann auf eine lange Tradition in der Geschichte der Blasmusik zurückblicken. Sie wurde im Jahr 1800 gegründet und ist die älteste Kapelle im Blasmusikverband Hohenlohe. Ihre Tradition führt zurück bis zu den Öhringer Stadtmusikmeistern.

Die Musikerinnen und Musiker bieten ihren Zuhörern Musik aller Sparten, vom Marsch bis zu hochwertiger, konzertanter Blasmusik. Eines der besonderen Konzerte ist das Kammerkonzert in der "guten Stube" Öhringens, dem Blauen Saal. Musiker von Stadtkapelle und Jugendkapelle präsentieren sich in kleinen Ensembles und bringen selbst einstudierte Stücke nicht nur aus dem klassischen Bereich zu Gehör. Das Kammerkonzert findet in mehrjährigem Wechsel mit dem Kirchenkonzert statt, welches in einer der Öhringer Kirchen aufgeführt wird. Auch hier unterstützen Kammermusik-Gruppen das Programm, bei dem auch die Stadtkapelle in Komplettbesetzung spielt.
Weitere wichtige Veranstaltungen sind das Schlosshofkonzert am 1. Mai, das Matinee im Rahmen des Sommerfestivals der Stadt Öhringen und gelegentliche Kinderkonzerte.

Das Highlight im musikalischen Jahr der Stadtkapelle Öhringen ist die Bläsergala in der Kultura. Hier zeigen die Musiker die ganze Bandbreite ihres Könnens einer Höchststufenkapelle aus dem Bereich der konzertanten und symphonischen Blasmusik. Aber auch moderne Musik, Film- und Musicalmelodien in interessanten Arrangements kommen hier zum Vortrag. Ein weiterer Höhepunkt der Bläsergala ist das Gesamtorchester der Stadtkapelle. Alle drei Jugendorchester treten gemeinsam mit der Stadtkapelle auf und bilden ein Orchester mit über 100 Musikerinnen und Musikern. 


Die Stadtkapelle hat ca. 65 Mitglieder. Leitung: Timo Heller

Jugendkapelle - Probe Dienstag 18:00 Uhr, Halle Kultura-Vorplatz (Mubiz)<br> Die Jugendkapelle der Stadtkapelle Öhringen e.V. ist ein vollbesetztes Jugendorchester das seit Jahren auf gutem Mittelstufenniveau musiziert.
Die Jugendlichen sind in der Zwischenzeit zu verantwortlichen Mitgliedern einer Gruppe gereift und werden in Entscheidungen, die sowohl das Musikalische als auch das Freizeitprogramm betreffen, stark mit einbezogen.

Der Verein hat schon vor über 20 Jahren einen Jugendvorstand ins Leben gerufen. Aus der Jugendkapelle heraus bildet sich der Stamm dieses Jugendvorstandes. Der Jugendleiter der Stadtkapelle wird durch alle Jugendlichen in einer Jugendhauptversammlung gewählt.  Alle Kinder und Jugendlichen, auch die Mitglieder im Schülo und der 4-Juka haben Stimmrecht. Die Entscheidung über den Jugendleiter wird von der Jugend getroffen und von der Hauptversammlung der Stadtkapelle lediglich bestätigt. Auch der Dirigent berücksichtigt die musikalischen Wünsche, Vorschläge und Anregungen aus dem Orchester in der Planung der Konzertprogramme.

Das Hauptevent der Jugendkapelle ist die Mitgestaltung der Bläsergala, dem Jahreskonzert der Stadtkapelle im Dezember. Beim Jahreskonzert gestaltet die Jugendkapelle einen Teil des Konzertprogramms selbst. Hier wird anspruchsvolle Konzertmusik gespielt, an der das Orchester wachsen kann. Darüber hinaus tritt die Jugendkapelle auch zu verschiedenen Anlässen mit Unterhaltungsmusik wie den Jugendkonzert, Maikonzert und Familienkonzert auf. Dies sind sowohl eigene Stadtkapellen-Veranstaltungen aber auch externe Auftritte . Bei Unterhaltungsauftritten wird eine moderne Blasmusik gespielt, viele Oldies, Rock, Pop, Film und Musical. Der Übergang zur Stadtkapelle ist fließend. Die meisten Musikerinnen und Musiker spielen eine Zeit lang parallel in beiden Orchestern. Das Orchester hat ca. 25 Mitglieder.


Leitung: Timo Heller

4-Juka - Probe Dienstag 17:30 Uhr, Halle Kultura-Vorplatz (Mubiz)<br> Wer das Schülo erfolgreich durchlaufen hat, das Zusammenspiel mit anderen jungen Musikerinnen und Musikern beherrscht, kommt in die Vor-Juka (4-Juka). Die Mitglieder der 4-Juka sind in der Regel zwischen 12 und 15 Jahre alt.

In der 4-Juka lernen die Musikerinnen und Musiker, dass jeder Einzelne ein wichtiger Teil einer sozialen Gruppe ist und Verantwortung für die Gruppe trägt. Dies ist manchmal etwas schwierig, da es in diesem Alter viele andere Interessen gibt und einige Probleme, die das Teenagerleben so mitbringt, bewältigt werden müssen. Hier versuchen wir neben der Probenarbeit mit unserer außermusikalischen Jugendarbeit das Leben mit verschiednen Veranstaltungen leichter zu machen.

Das Musikalische wird immer interessanter. Neben Original-Kompositionen für Jugendblasorchester werden auch Filmmusik, Pop- und Rockmusik, sowie Musik aus Musicals gespielt.

Regelmäßige Auftritte sind das Jugendkonzert und als Teil des Gesamtorchesters die Bläsergala der Stadtkapelle Öhringen.

Wie das Schülo ist auch die 4-UK ein Kooperationsiorchester mit der Jugendmusikschule Öhringen unter der Leitung von Alexandra Zinßer. In der Regel hat das Orchester ca. 10 - 20 Mitglieder.
Schülerorchester - Probe Dienstag 17:00 Uhr, Halle Kultura-Vorplatz (Mubiz)<br> Was ist ein Dirigent?!
Was macht ein Dirigent?!
Gemeinsam anfangen und auch wieder aufhören, wie geht das?!
Intonation, was ist das? Zusammenspiel, mit wem?!
Hört man mich?!
Was ist Disziplin im Orchester?!

Es gibt viele Fragen, wenn Kinder zum ersten mal in einem Orchester spielen. Deshalb gibt es bei der Stadtkapelle das Schülerorchester, auch Schülo genannt. Das Schülo ist nach den BläsÖHRle das Orchester mit unseren jüngsten Musikerinnen und Musikern. Es ist ein Kooperationsorchester der Jugendmusikschule Öhringen und der Stadtkapelle Öhringen und die erste Stufe des dreigliedrigen Ausbildungssystems der Stadtkapelle.

Nach circa einem Jahr Unterricht auf einem Blasinstrument oder dem Schlagzeug haben die SchülerInnen das nötige Können um im Schülo unter der Leitung von Alexandra Zinßer mitzuspielen. Das Orchester spielt schon etwas umfangreichere Kompositionen und Arrangements aus verschiedenen Bereichen der Musik. as Orchester spielt schon etwas umfangreichere Kompositionen und Arrangements aus verschiedenen Bereichen der Musik.

Im Orchester wird dann das das Zusammenspiel mit den anderen Instrumenten geübt, was am Anfang gar nicht so einfach ist, wenn der Nachbar oder die Nachbarin etwas ganz anderes spielen muss, als man selbst. Auch an den großen Klang eines Orchesters muss man sich erst mal gewöhnen. Darauf wird bei den Proben natürlich Rücksicht genommen. Das persönliche Zurechtfinden der Kinder im Orchester steht zunächst im Vordergrund.

Jedoch auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Es wird viel gelacht in der Probe und ein falscher Ton ist kein Weltuntergang. Trotzdem wird auf Qualität geachtet, ebenso wie auf die notwendige Disziplin im Orchester.

Auch das Schülo spielt verschiedene Auftritte: Beim Jugendkonzert, Familientag oder bei der Bläsergala der Stadtkapelle Öhringen, hier als Teil des Gesamtorchesters zusammen mit der Jugendkapelle, der 4-UK und der Stadtkapelle. Überraschungsprobe mit Kennenlernen, Spiele, Radralley, Aquatoll, Schlittschuhlaufen, Klettern, Kino und einiges mehr an Freizeitaktivitäten umrahmen die Orchesterarbeit. Sie sind wichtiger Bestandteil unserer außermusikalischen Jugendarbeit.


Leitung: Alexandra Zinßer

BlasÖHRle - Probe Dienstag 16:30 Uhr, Halle Kultura-Vorplatz (Mubiz)<br> Seit Oktober 2019 gibt es mit den BlasÖHRle ein neues Angebot an der Jugendmusikschule (JMS), speziell für Schülerinnen und Schüler aller Blasinstrumente und Schlagzeug ab dem ersten Unterrichtsjahr.

Die BlasÖHRle sind als Einstiegsensemble/Orchester gedacht um jungen SchülerInnen das gemeinsame Musizieren möglichst frühzeitig zu ermöglichen. Dies soll auf spielerische Weise erfolgen und so, dass sich jedes Kind mit seinem bisher Erlernten in die Gruppe einbringen kann. Die Teilnahme ist ein zusätzliches Ensembleangebot der JMS und damit kostenlos.

Die Leitung hat Alexandra Zinßer (Lehrkraft für Klarinette und Saxophon an der JMS) übernommen.

Dieses neue Angebot wird in Zusammenarbeit mit der Stadtkapelle Öhringen durchgeführt. Es soll aber auch für Kinder anderer Vereine offen sein, sowie denen, die in gar keinem Verein sind oder dort Mitglied werden möchten. Das Ensemble ist nicht Vereins-gebunden und somit zugänglich für alle Blasmusikvereine in unserem Einzugsgebiet, auch wenn Sie keinen Unterricht an der JMS haben.

Am Anfang des Bläserbereichs stehen die BläsÖHRle.

Weitere Informationen im Büro der Musikschule unter 07941/68-4030, https://jugendmusikschule-oehringen.de/ensembles/ oder bei Alexandra Zinßer: alexzinsser@gmx.de